Bei unserem letzten Campingurlaub habe ich mich immer gewundert, was die Nachbarn mit der Wäschtrommel da so anstellen. Also kurzerhand einfach mal gefragt und schnell festgestellt, dass es sich hierbei nicht wie vermutet um ein einen Grill Marke Eigenbau handelt, sondern um eine tollen Allrounder für jede Gelegenheit.
Was ist der Cobb:
Der Cobb Grill besteht aus einer kleinen zentralen Wärmequelle in der Mitte und einer dicken isolierten Schale. Deshalb kann man ihn auch tragen und umsetzen, während im Innern des Grills 280-300°C herrschen. Es wurde großen Wert auf Details und das Design gelegt. Er wiegt nur 4,5 Kilo und ist damit leicht zu transportieren in der Tragetasche.
Die Teile sind aus Edelstahl.
Der Cobb Grill wurde so entwickelt, daß die Wärme optimal genutzt wird und braucht deshalb nur 6-7 Briketts, um eine Temperatur zu erreichen, die ausreicht, um 2 Stunden Essen zu bereiten.
via: Cobb-grill.de
Als Camper ist man eigentlich auch immer ein Griller, zumindest ist es bei mir so und so habe ich kurz nach meiner Rückkehr aus dem Campingurlaub gleich einmal das
Cobb Grill Premier Komplett Set 7-teilig
bestellt und nach der schnellen Lieferung auch gleich mal auf dem Balkon ausprobiert.
Wichtig ist mir schon immer, dass ich beim Grillen meine Nachbarn nicht mit dem Rauch störe.
Das anzünden des Cobbs ist denkbar einfach: 2 Grillanzünder unter dem Brikettkorb anzünden den Korb oben drauf und dann einfach warten bis alle alle Briketts mit einer Weißen Glut überzogen sind. Danach kann einer der verschiedenen Aufsätze aufgesetzt werden und der Deckel geschlossen werden, um Temperatur aufzubauen.
Im Komplett Set sind folgende Aufsätze enthalten:
Cobb Grill Griddle (Grillplatte)
Pfanne für z.B. Spiegeleier, Pfannkuchen, Crepes oder Pizza
Wok für leckere asiatische Gerichte, Pastasaucen etc.
Cobb Grill Kochrost um zu kochen und zu garen von Fleisch und Gemüse
Ein Topf zum kochen kann auch direkt auf dem Brikettkob gestellt werden.
Meiner Meinung nach genügt der platz auf dem Grillrost für bis zu 4 Personen.
Der Cobb wird dann auch gleich noch mit deiner Transporttasche geliefert und ist so mit den Aufsätzen immer gut verpackt und kann mit auf Reise genommen werden.
Die Reinigung ist auch denkbar einfach, die Aufsätze sind beschichtet und lassen sich mit einem Spülschwan leicht reinigen oder können auch direkt in die Spülmaschine gestellt werden.
Für mich ist der Cobb der ideale Grill für Balkon und Campingplatz.
Nicht gerade günstig aber super in der Handhabung:
Cobb Grill Premier Komplett Set 7-teilig
Mehr Infos unter: Cobb-Grill.de
Welchen Grill habt Ihr in gebrauch?