WM 2010 Spielplan Excel – Tippspiel

Andreas Entenmann hat einen neue Version seines Excel-Tippspiel für die WM-2010 erstellt und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Momentan ist der Excel WM Planer nur in Deutsch erhältlich, es sind jedoch Versionen in Englisch, Französisch und weiteren Sprachen in Arbeit bzw. in Planung.

via http://www.excel-soccer-2010.de/

Eine gute Beschreibung der Funktionen findet Ihr ebenfalls auf der Website von Andreas Entenmann, Mourad Louha und André Melenk

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den drei für die tolle Arbeit bedanken und hoffe auf diesem weg das Tippspiel möglichst vielen Leuten bekannt gemacht zu haben.

Excel WM Planer  Website

Excel WM Planer Beschreibung

DOWNLOAD: Excel-Tippspiel für die WM-2010

75 Gedanken zu „WM 2010 Spielplan Excel – Tippspiel

  1. Hallo Oliver…

    Vielen Dank, unser Dank geht auch an Dich, In der Tat hat ein Großteil der User über diesen Beitrag den Weg zum Excel Soccer gefunden 🙂

    Sehr gerne kommen wir auf Dein Angebot zurück, vielleicht schon ein bißchen früher zur Frauen WM in unserem Lande 🙂

    Viele Grüße, Mourad

  2. Hallo Jungs,
    jetzt, nachdem der Ansturm sicher etwas nachgelassen hat und wir uns auch wieder auf etwas anderes konzentrieren können, möchte ich auch von meiner Seite her Danke sagen.
    Ich denke mal, der ein oder andere Besucher ist auch von meiner Seite her zu Euch gekommen.
    Toll fand ich, wie Ihr hier den Besuchern auch den Support geben konntet und dafür nochmals meinen Dank und Danke auch für die tolle Arbeit an Tool.
    Wenn Ihr wollt, ich bin bei der nächsten EM gerne wieder Euere Werbeplattform.

  3. Hallo Gerd,
    danke für das nette Lob – allerdings ist der grösste Teil des Planers ein Werk von Mourad, André und Claudia. So ein Projekt wäre als einzelner auch nicht zu stemmen. Aber es freut uns alle wenn ihr Spaß am Tippen habt und den Planer nutzt.
    Viele Grüße und einen spannenden Halbfinalabend mit dem hoffentlich richtigem Ergebnis für meinen Tipp (D:ESP 2:1)
    Andreas

  4. Hallo Andreas Entenmann,
    einfach nur Danke für das WM-Tippspiel 2010. Keine Probleme alles funktioniert wunderbar.
    LG Gerd Burat

  5. Hallo Michael,
    das kann ich so nicht nachvollziehen. Welche Version habt ihr denn?
    Bei unseren Tests läuft alles reibungslos.
    Sicher daß ihr die Spielergebnisse alle richtig eingegeben habt?
    Evtl. mal einen Screenshot an kontakt[at]excel-soccer-2010.de mit Schilderung des Problems
    Viele Grüße
    Andreas

  6. Hallo zusammen!
    Erstmal ein großes Lob an die Leute vom WM Tippspiel Plan 2010.
    Hier aber mal eine Frage. Ist in der Programmierung was falsch gelaufen. Im Viertelfinale spielen jetzt Uruguay und Deutschland gegeneinanderund Ghana gegen Argentienen. Das stimmt doch irgendwie nicht. Könnt ihr mir helfen.
    Gruss

  7. Hallo AKP, da können wir leider nichts machen, Mac wird nicht unterstützt. Bei einigen funktioniert, bei einigen nicht. Falls Du einen Windows Rechner zur Verfügungs hast, empfehle ich auf diesen auszuweichen. Gruß

  8. Hallo Mourad,

    Excel: 2004 for Mac
    Version 11.5.8

    Planer Version 2.00 Build 150510 (englisch)

    Ich habe immer wieder “force quit” gemacht, aber immer wieder ist es nur möglich, ein Ergebnis einzugeben; beim 2. Ergebnis bleibt’s immer hängen.

    Wie gesagt, bei den ersten 5 Spielen lief alles problemlos.

    Danke

  9. Hallo,

    wenn ich das Ergbenis für Spiel 6 eingebe, bleibt die Tabelle immer hängen (“Berechnet Zellen: 28%”).

    Die ersten 5 Spielen ging alles probemlos….

  10. Hallo Bastian,
    stelle bitte in den Optionen die Punktzahl zur Differenz auf den selben Wert wie die Punkte zur Tendenz; auch wenn für Dich die Differenz nicht benötigt wird. Dann erhalten auch die betroffenen Personen einen Punkt. Kannst das Symbol zur Differenz auch auf “offener Kreis” stellen, dann sieht man den Unterschied nicht mehr.

    Viele Grüße
    Andreas

  11. Hallo,

    ist jemandem auch schon einmal aufgefallen, dass wenn man die Tordifferenz richtig getippt hat keine Punkte für die richtige Tendenz gegeben werden?
    Da ich eingestellt habe, dass es einen Punkt auf die Tendenz gibt, aber keinen auf die richtige Tordifferenz geben soll, habe ich nun bei Argentinien:Nigeria (1:0) das Problem gehabt, dass die Tipps 2:0 und 3:1 einen Punkt für die richtige Tendenz bekamen aber ein 2:1 Tipp keinen einzigen Punkt!

    @ Team

    Euch habe ich das ja schon gemeldet, aber ich wollte einfach mal hier rumfragen um zu sehen ob ich der Einzige mit dem Problem bin.

  12. Ich möchte den Machern dieser Seite und des WM Planer mein größstes Lob aussprechen! Ihr seit SUPER. Die Fußball WM 2010 hat zwar noch nicht angefangen, aber für mich und meine Kollegen im Büro seit Ihr jetzt schon Weltmeisterlich !!! Viele Grüße Gorgar mit Kollegen

  13. Hi zusammen…

    Unser Server hat momentan größere Performance-Probleme, die sich in 500 Errors wiederspiegeln. Deshalb wird die Seite auf einen Root-Server migrieren. Ich hoffe mal, dass das in wenigen Tagen abgeschlossen ist und dann alles wieder beim Besten ist. Zur Zeit hilft beim dem Fehler 500 leider nur das öftere Aktualisieren/Neuladen der Seite, um diese dann anzuzeigen.

    Gruß

  14. Wir haben soeben die Version 2.25 vom Zusatztool freigegeben. Das Tool wurde,
    auf Grund der zahlreichen User-Wünsche, um eine Feature zum Sperren von
    Benutzer- und Tippspieldaten im WM Planer ergänzt. Die Tippspieldaten können
    pro Phase gesperrt bzw. entsperrt werden. Weitere Änderungen bzw. Korrekturen:

    – Das Zusatztool importiert nun auch die Antworten zu den Bonusfragen.
    – Beim Export hatte das Tool nicht immer die Bonusfragen korrekt exportiert; ist nun behoben.
    – Entsprechende Änderungen in der Hilfedatei wurden vorgenommen.

    Dies sind nun die letzten Änderungen die, vor dieser WM am Tool und am Planer
    vorgenommen werden; ausser gesetzt dem Fall, wir finden noch einen Fehler.

    Das Tool kann, wie gewohnt, auf unserer Seite heruntergeladen
    werden.

  15. Hi Stefan…

    vielen Dank für’s lob. Leider kann ich Dir definitiv nichts versprechen, denn eine Änderung im Planer zieht auch viel Arbeit nach sich, denn es müssen ja dann alle Sprachversionen angepasst sowie Testreihen durchgeführt werden. Das wird in Anbetracht dessen, dass die WM ja schon bald ist, zeitlich sehr schwierig werden.

    Gruß

  16. Hallo,

    zu erst mal vielen Dank für dieses tolle Tippspiel, dass wir natürlich bei dieser WM nutzen werden. Bin echt begeistert davon !!

    Hab jetzt mal eine WM simuliert und dabei festgestellt, dass in der Torstatistik / Gegentorstatistik (Meiste Tore/Meiste Gegentore) auch die Tore eines eventuellen Elfmeterschießens mitgezählt werden. Kann man dies irgendwie nur auf reguläre Spielzeit + Verlängerung einschränken, denn das Elfmeterschießen würde diese Statistik verfälschen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Info.

    MfG

  17. Hi! Finde irgendwie nix zum Downloaden. Oder ich kann die Links nicht ansteuern. Liegt wo am I-Zugang hier in der Firma. Kann mir evtl. einer die ExcelDatei für´s TippspielWM2010 an meine Mailadresse schicken? Adresse wäre: Kopfrechen_andy@web.de

    Vielen Dank im Voraus!

  18. Es klappt nun auch endlich bei mir, und ich bin einfach nur begeistert!
    Eine Riesensteigerung zum EM-Planer von 2008. Spielorte udn Tabellen n och dazu…. da hat man noch doirekt einen eigenen WM-planer mit dazu (also nicht zum Tippen, ein normaler)!
    Und sonst: Klasse ist auch, dass man alles selbst einstellen kann, wieviele Punkte soll es für Sieg, Differenz usw. geben, soll Fait Play jetzt mit dabei sein oder nicht, gibt es Tippgruppen… ein Riesenlob an euch, einfach nur KLASSE!
    Nur eine Frage: Wieso sind beim Tippspiel 3 Tabellen zum Eintragen, die alle identisch sind? Muss man den Tipp in alle 3 eingeben, oder reicht eine?

  19. Windows 7, Excel 2007, Deutsch. Ich konnte es schon mal ganz normal öffnen. Konnte Spielpläne etc alles angucken. Jetzt ist es so dass der Begrüßungsbildschirm kommt, ich die AGB`s akzeptiere und den grünen Pfeil anklicke. Dann zeigt er mir oben in der Excelleiste die Meldung: HYPERLINK(License;B87) Es passiert aber nichts. Wenn ich auf dem Pfeil bleibe zeigt er mir : A1 einmal klicken um dem Hyperlink zu folgen… wenn ich das machen passiert auch nichts.
    Gruß

  20. Hallo Ypse…

    Welches Microsoft Excel? Welches Betriebssystem? Welche Sprache? Verstehe ich das richtig, dass es schon mal ging? Kommte die Meldung von Excel bzw. wie ist genau der Wortlaut?
    Danke für die Beantwortung dieser Fragen.

    Gruß

  21. Hallo Ich habe mir das Tippspiel auch runtergeladen. War ein-, zweimal drauf um es mir anzugucken. Klappte alles wunderbar. Wenn ich die Datei mittlerweile öffne, ich die Bedingungen akzeptiere und den grünen Pfeil anklicke, sagt er mir Hyperlink folgen und es passiert nichts ich kann nichts mehr drücken und muss beenden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Gruß

  22. Hallo David. Auch keine Fehlermeldung oder ähnliches? Kannst uns auch gerne einen Screenshot oder gegebenefalls die Datei an “contact (at) excel-soccer-2010 (punkt) de” senden. Welcher Browser ist installiert? Klappt es denn, die Reiter einzublenden?
    Gruß

  23. Hallo David,

    normalerweise kann man die Navigationssymbole oben in der Leiste verwenden; einfach drauf klicken. Gegebenenfalls kannst Du auch die Tabellenreiter (Über Extras -> Optionen, Blattregisterkarten) wieder einblenden.

    Gruß

  24. Huhu,
    wie schon geschrieben unten, habe ich Probleme mit der Version Microsoft Office 2003 für Windows XP Probleme. Ich komme nicht von der Seite Home weg. Hat beim Testen mit dieser Version das geklappt?

  25. Hallo zusammen…

    @moe: der Fair Play Award wird von der FIFA festgelegt; somit einfach abwarten bis die FIFA das gemacht hat und dann die Mannschaft auswählen.

    @akp: Danke, das Problem können wir hier nicht nachvollziehen, ich schlage vor Du sendest uns eine mai an “contact (at) excel-soccer-2010 (punkt) de”. Bitte Deine Excel Version, Betriebssystemversion, Sprache angeben. Wenn möglich bitte einen Screenshot zusenden.

    Gruß

  26. vielen dank für das Tippspiel!

    zum Zusatztool: wenn ich versuche, die Datei Soccer.2010.xla mit Excel zu öffnen (makros sind aktiviert), bekomme ich die Meldung “Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: MLP_Run”.

    habe das erstmal ignoriert und versuchte mit der Hilfsdatei im Internet weiter, aber bin erfolglos

  27. Ich habe noch einmal eine Frage zur Fair Play Wertung.
    Zählt da die Quote oder die kartenanzahl insgesamt, weil dann hätte ja ein Team, was in der Vorrunde sicher rausfliegt eine höhere Chance auf die beste Fair Play Wertung, weil sie eben nur drei Spiele spielen.

  28. Hi zusammen…

    Wir freuen uns die Freigabe zum Zusatztool bekannt geben zu dürfen. Das Zusatztool in Form eines Excel Add-In ist in den Excel Versionen 2002(XP), 2003, 2007 und 2010 lauffähig und benötigt aktivierte Makros. Das Tool öffnet beim ersten Start die Hilfedatei. Wir möchten Sie bitten, die dort enthaltenen Information zu l…esen, insbesondere die Abschnitte zur Einrichtung, zum Export, zum Import und zum Datentransfer.

    Grüße 🙂

  29. Hallo zusammen,
    zu der Frage bzgl. des Eingebens der Tipps. Heute im Laufe des Tages erscheint unser Zusatztool zum Download. Damit können Tippblätter sowohl exportiert als auch wieder importiert werden.
    Bitte einfach auf der Seite bei uns schauen ab wann es zur Verfügung steht. Das Zusatztool hat aber auch sonst noch einige nette Features -:)
    Mit dem Zusatztool erscheint auch gleichzeitig eine ausführliche Hilfedatei die Auskunft über die Möglichkeitene des Planers und des Tools gibt.
    Die im Internet online zur Verfügung stehende Hilfe hatte ich bereits ein paar Beiträge weiter unten den Link gepostet.
    Viele Grüße und schönes Pfingstwochenende @all

  30. Super Tabelle, nur ein Problem habe ich noch.
    Ich verwalte bei dem Tippspiel die ganze Tabelle, so als Admin. und möchte den Mitspielern nun die Vorrundentippspiele per E Mail senden und die dann wieder ausgefüllt zu mir zurück. Geht das oder muss ich jedem das komplette Tippspiel schicken ?? Hab ja keine Lust mit jedem zu telefonieren und mir alle Tipps geben zu lassen. Würde mich über Antwort freuen

  31. Entschuldigung, dass ich nochmal eine Frage hab, aber:

    Mit Excel erscheint der Pfeil, den man jetzt auch naklicken kann. Danach erscheibnt die Seite Home. Wie kommt man von der denn wieder weg? Egal, wo ich draufklicke ob im Balken oden oder auf etwas in der Navigation, es tut sich nichts.

  32. Ja, danke Andreas, das ist der Fehler, ich arbeite mit Open Office. Morgen besorge ich mir dann mal Excel.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  33. Hallo David,
    das Ganze läuft nur unter Excel ab mindestens Version XP.
    Solltest Du OpenOffice, SoftMaker… nutzen funktioniert dies so leider nicht.
    Der Planer ist ausschliesslich auf Excel lauffähig.

  34. Ich hab jetzt deine 2.0 Version genommen

    Oder meinst du meine? Keine Ahnung, wo kann man das sehen? Excel selber habe ich glaub ich gar nicht… Ich hatte nur mal schon einmal einen Planer von dir

  35. Bei mir erscheint da kein pfeil, nur der Schriftzug NER

    Wenn ich da draufklicke, erscheint die Meldung, Gesperrte Zeilen können nicht geändert werden.

  36. Hallo,
    nachdem Du das Häkchen bei der Lizenz gemarkert hast erscheint darunter ein Text:
    “….Klicken Sie auf das Symbol rechts neben dem Text …..”
    Und wenn Du auf diesen Pfeil klickst wirst Du weitergeleitet.
    Eine ausführliche Hilfedatei findetz man seit neuestem übrigens auch hier http://help.excel-soccer-2010.de/
    Dort ist ua mit Screenshots auch der Punkt Lizenzbestimmung akzeptieren dokumentiert

  37. Hallo Oliver, das ist doch angenehm, daß es auch noch ein Leben abseits des Netzes gibt! Ich hoffe Du hast die freien Tage genossen !
    Hier nun ein kleiner Hinweis an alle:
    Wir freuen uns, die Freigabe der Version 2.00 Build 150510 zum Excel WM Planer bekanntgeben zu dürfen, welcher nun im Downloadbereich angeboten wird. Die neue Version enthält einige neue Features und Korrekturen, die in der Versionshistorie auf der Downloadseite aufgeführt sind.

    Da wir relativ viele neue Elemente eingebaut haben und auch das Zusatztool deutlich mehr Features zur Verfügung stellen wird, als geplant, haben wir uns entschlossen, die angekündigte Version 1.75 auf Version 2.00 hochzusetzen.

    Leider müssen wir jedoch den Termin zur Veröffentlichung vom Zusatztool um eine Woche auf den 22. Mai 2010 verschieben, da wir einige Arbeiten noch nicht abgeschlossen haben. So möchten wir gerne den Usern eine Hilfedatei zur Verfügung stellen, die nicht nur das Zusatztool sondern auch den Excel WM Planer umfasst. Der Aufwand hierfür – also das Schreiben der Inhalte, das Erzeugen von Bilder sowie das Übersetzen in Englisch und Französisch – ist deutlich höher, als geplant. Zudem mussten wir während unserer Tests feststellen, dass das Zusatztool noch einige Performanceprobleme hat, die wir gerne vor einer Veröffentlichung natürlich in den Griff bekommen möchten. Und schließlich sind einige Testreihen auf Systemen in den verschiedenen Sprachen noch nicht 100 Prozent
    abgeschlossen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

  38. Hallo, irgendwie scheint es meine erste Antwort geschluckt zu haben. Aber Du hast es ja bereits gelöst. Als Hinweis für alle anderen – Es muss das Systemdatum simuliert werden (Häkchen setzen und Datum wählen).
    Zum Fairplay. Der kann getippt werden und nach Bekanntgabe durch die FIFA muss der manuell eingetragen werden.
    Übrigens erscheint demnächst ein VBA Zusatztool zum Import und Export der Tipps sowie eine ausführliche Hilfedatei.
    Siehe auch hier:
    http://www.excel-soccer-2010.de/allgemein/vorabinformationen-zum-zusatztool-zum-wm-planer.html

  39. Hallo,

    meine andere Frage hat sich glaube ich erübrigt.
    Wollte noch mal fragen, ob sich die Fair Play Wertung von selber aktualisiert, also dass es angezeigt wird, welches Team dort am fairsten agiert, oder wie soll das funktionieren?

    Gruß
    Moe

  40. Hallo Moe,
    danke für das Lob!
    Ich vermute, Du hast den Schalter “Systemdatum simulieren” nicht benutzt. Damit die Auswertung auch zu sehen ist, musst Du den Simulationsmodus einschalten und ein Datum nach oder während der WM eingeben. An dieser Stelle noch der Hinweis, daß zum 15.Mai eine aktualisierte und erweiterte Version bereitstehen wird. Weiterhin wird es eine ausführliche Hilfedatei zum Tippspiel geben sowie kurz danach (wenn unsere letzten Tests gelaufen sind) ein VBA Zusatztool.
    Dieses Zusatztool hat unter anderem diese Features
    * Zentrale Verwaltung des Excel WM Planers.
    * Datenübernahme aus Vorversionen des WM Planers, erkannt werden die Versionen 1.25, 1.50 und 2.00.
    * Serverabruf der Spielergebnisse und Übertragung dieser in den WM Planer.
    * Vorlagenbasierter Export der Spielergebnisse, Benutzerdaten und Tipps in Excel Dateien pro Teilnehmer.
    * Vorlagenbasierter Import der Tipps von Teilnehmern am Tippspiel.
    * Das Zusatztool steht in Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung.
    * Eine Hilfedatei wird in den drei Sprachen ebenfalls zur Verfügung stehen.
    Mehr dazu unter:
    http://www.excel-soccer-2010.de/allgemein/vorabinformationen-zum-zusatztool-zum-wm-planer.html
    Viele Grüße
    Andreas (Excel-Soccer-Team)

  41. hallo,

    großes lob.

    habe mal ein bischen ausprobieren wollen und ergebnisse und tipps eingetragen. aber ich kann davon keine auswertung, bzw. punktestände sehen. was mache ich falsch?

  42. Hallo,
    an welcher Stelle benötigst Du denn ein PW??? Nachdem Du die Lizenzbestimmungen akzeptiert hast, kannst Du in allen dafür vorgesehenen Feldern Eingaben tätigen.
    Übrigens, demnächst ercheint unser Zusatztool mit dem für die einzelnen Tipper die Tippblätter exportiert und auch wieder importiert werden können sowie eine ausführliche Hilfedatei zu allen Features des Planer und des Zusatztools.
    http://www.excel-soccer-2010.de/allgemein/vorabinformationen-zum-zusatztool-zum-wm-planer.html

  43. Hallo Christian,
    das lässt sich so über Formeln leider nicht in Excel realisieren.
    Und da das ganze Makro und VBA frei sein soll lässt sich das leider auch nicht ändern.
    Viele Grüße
    Andreas

  44. Hallo,
    wie kann ich dafür sorgen, dass Tipps nicht mehr nachträglich verändert werden, wenn zB die Finalrunden erst nach Abschluss der Vorrunden getippt werden sollen? Das gilt auch für die Bonusfragen, die ja sicherlich schon zu Beginn getippt werden sollten. Ich habe in der Beschreibung nichts dazu gelesen.
    Gruß Christian

  45. Hallo Andreas Entenmann,

    ich habe versucht, die neue Version runterzuladen. Als ich die *.zip dann extrahieren wollte, hat der Rechner folgenden Fehler angezeigt: “unerwartetes Archivende”. Liegts an mir oder an der *.zip-Datei? Um die Wartezeit zu überbrücken, hab ich mir nun aber schon mal die Version 1.25 runtergeladen. Das lässt sich richtig gut an. Es macht richtig Spass – super gemacht. Und wenn dann noch die neueste Version bei mir läuft…. Danke!

  46. Hallo, seit heute ist die aktualisierte Version online – Jetzt max 128 TN oder 4 Gruppen a 32 (zB für Abteilungsbezogene Tippgemeinschaften)
    Weiterhin wurde eine Vielzahl an Auswertungen und Charts integriert.
    Allen viel Spaß damit

  47. Hallo!
    Dieses Excel-Tool ist echt toll. Nicht nur die Programmierung sondern auch das Design gefallen mir sehr gut.

    Ist auch geplant eine Nutzung mit mehr als 32 Tippspielern zu integrieren? Wäre echt toll!

    Danke
    Wolfgang

  48. Hallo,

    vielen Dank für das Lob und die Anregungen. Unser WM Planer wird laufend weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert, dabei werden auch Vorschläge und Anregungen der User berücksichtigt.

    In der nächsten Version des Planers wird dann auch eine Auswertung des Tippspiels, benutzerdefinierte Einstellungen und weitere neue Features enthalten sein.

    Viele Grüße
    Andreas

  49. Der Excel-WM Planer ist wirklich klasse programmiert. Toll auch die Simulation mit dem Systemdatum: Wenn jedes Spiel 2:0 enden würde, wäre Frankreich Weltmeister ;-(

    Aber im Ernst: Das Tippspiel könnte noch einen jeweils aktuell summierten Punktestand je Tipper gebrauchen. Nach mehreren Spieltagen wird es bei bis zu 32 Tippern leider unübersichtlich, wer gerade vorne liegt.

    Viele Grüße
    Lutz

  50. Es kommt DE 2010. soccer ist schreibgeschützt Geben sie in der Arbeitsmappe unter speicher unter einen neuen namen und wenn ich ich dann den name ändern undspeicher ist die datei nacher nirgends zu finden

  51. Hallo Honk,
    mit der Aussage: “Das Excel-Sheet funktioniert leider nicht” lässt Du uns leider keine Chance zu helfen !
    Was funktioniert denn bei Dir nicht ?
    Viele Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.