Radtouren rund um Stuttgart

Heute habe ich mal wieder eine Tour Rund um Stuttgart ausprobiert. Basis ist der Radelthon, aber in Hedelfingen bin ich dann weiter am Neckar Entlang bis Esslingen und dann hoch auf die Fildern und dann in Hohenheim dann wieder weiter auf der Radelthon Tour.
Hier möchte ich allen Radlern jetzt noch mal alle 3 Touren zeigen.
Zuerst mal einen Vergleich der 3 Touren mit den Randparametern.
Radelthon: 75km und 680hm
Radelthon + Esslingen: 85km und 700hm
Rösslesweg: 62km und 1100hm
Zu beachten ist vielleicht, dass der Rössleweg eigentlich ein Rundwanderweg ist, und somit auch mit meiner Optimierung noch ca 5 Treppen hat, auf denen man die Räder kurz tragen muss. Ich finde jedoch es ist der schönste Weg rund um Stuttgart, denn man fährt durch die Weinberge und schaut immer hinunter auf Stuttgart, dafür hat man aber auch ein paar Höhenmeter mehr zu strampeln.
Der Radelthon + Esslingen (eigenen Namensgebung) ist auch interessant, denn man fährt lange am Neckar entlang, was nicht anstrengend ist. Gerade der Neckarradweg zwischen Stuttgart und Esslingen finde ich sehr ansprechend.
Und den Radelthon kennen sicher die meisten, die schon mal in Stuttgart mit dem Rad unterwegs waren.
3 Touren auf einen BlickHier mal ein Vergleich der 3 Touren:
Die blaue Tour ist der Rössleweg, die Rote komplett ist der Radelthon + Esslingen und die grüne Tour ist dann der Original Radelthon. Alle 3 Touren führen ausschiesslich auf befestigten Wegen und somit ist sicher kein Mountainbike unbedingt notwendig.
Ich bin alle Touren im Uhrzeigersinn(UZS) gefahren, habe aber auch viele Radler getroffen, die entgegen des UZS gefahren sind. Am besten Ausgeschildert ist der Radelthon im Uhrzeigersinn rote Pfeile entgegen UZS schwarze Pfeile.
So jetzt möchte ich alles interessierten noch die Daten zum Nachfahren zur Verfügung stellen:
Rössleweg
Höhenprofil Rössleweg

GPS-Daten und GoogleEarth Daten zum Download. Tipps zur Tour findet Ihr auch noch hier

Radelthon
Höhenprofil Radelthon

GPS-Daten und GoogleEarth-Daten zum Download
aktuelle RadelThon Daten mit Höhenprofil gibt es hier

Radelthon + Esslingen
Höhenprofil Radelthon + Esslingen

GPS-Daten und GoogleEarth-Daten zum Download

Ich wünsche allen viel Spaß und vielleicht meldet Ihr Euch ja mal hier, wie es Euch gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.