Blog-Parade: So blogge ich!

Der Webmaster Watchblog hat einen neue Blog-Parade an den Start gebracht.
Gerne möchte ich diese Fragen hier beantworten.

1. Welche Blogsoftware verwendet ihr bzw. bei welchen Bloganbieter seid ihr angemeldet?
Zu Anfang habe ich die Blog-Software von Strato verwendet.
Nachdem ich mich jedoch immer mehr mit dem Blog beschäftigt habe und der Traffic auch wuchs, habe ich mich im Februar 2007 entschieden einen eigenen VServer bei Strato zu mieten. Nachdem ich mich damit etwas beschäftigt habe, läuft mein Blog nun fast seit einem Jahr auf einem VServer. Als Blogsoftware nutze ich schon immer und habe auch alle Versionen der letzen eineinhalb Jahre upgedatet und bisher ohne Probleme.

2. Wie seid ihr auf die Blogsoftware/den Anbieter gestoßen?
Ich bin bei Strato schon seit 1998 und denen bin ich bisher treu geblieben. Stabil und zuverlässig. Und WordPress ist ja eigentlich auch fast Standard in der Blogosphere.

3. Welche Vorteile hat ihre Blogsoftware/ihr Anbieter?
Durch den VServer bin ich komplett unabhängig von Anbieter und kann alles installieren. Die VServer können mit Plesk administriert werden und WordPress hat durch die vielen verfügbaren Plugins eine tolle Möglichkeit den Blog so anzupassen, wie man es braucht.

4. Welche Nachteile sind euch aufgefallen?
Da mir der Windows zu teuer ist, habe ich mich in Linux einarbeiten müssen. Mit WordPress gibt es für ich keine Problem. Spricht ja auch für die Software.

5. Wie viel Zeit investiert ihr ins Bloggen pro Tag?
Ich nehme mir die Woche über ca. eine halbe Stunde zeit und am Wochenende können es auch gerne mal 1 Stunde werden. Das Lesen von anderen Blogs, kann dann aber schnell mal 1-2 Stunden am Tag benötigen.
Auch von unterwegs blogge ich, wenn es die Zeit erlaubt.