Geburtstage in Outlook Kalender eintragen

Was gibt es schlimmeres, als die Geburtstage von guten Freunden zu vergessen? Aus diesem Grunde habe ich die wichtigen Geburtstage von Freunden, Kollegen und auch Kunden direkt in die Kontakte in Outlook ein gepflegt.

Nun habe ich aber festgestellt, dass aus irgendwelchen Gründen, die ich leider nicht nachvollziehen kann, nicht alle Geburtstage im Outlook-Kalender angezeigt werden.

Um sicher zu gehen, dass keine Geburtstage im Kalender verloren gehen hier eine kurzes Makro, welches die Geburtstage aus den Kontaktdaten direkt in den Outlook-Kalender überträgt.

In Outlook ALT + F11 drücke und wähle aus dem Menü Einfügen den Punkt Modul aus.
Füge nun folgenden Code ein:

Code:

Sub Birthday()
Dim olFolder As MAPIFolder
Set olFolder = Application.ActiveExplorer.CurrentFolder
On Error Resume Next
If olFolder.DefaultItemType = olContactItem Then
    For x = 1 To olFolder.Items.Count
    If olFolder.Items(x).Class = 69 Then GoTo weiter
      If olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.4501" Then GoTo weiter
              olFolder.Items(x).Display
      Datum = olFolder.Items(x).Birthday
              olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.2005"
              olFolder.Items(x).Birthday = Datum
              olFolder.Items(x).Save
              olFolder.Items(x).Close (olSave)
weiter:
    Next x
Else
MsgBox "Sie sind nicht im Kontakte-Ordner"
End If
End Sub

via: office-loesung.de

Speichere nun das Projekt und Schließe dann den VBA-Editor.
Wechsel nun in den Kontakteordner und Drücke die Tastenkombination Alt + F8. Wähle hier das Makro mit einem Doppelklick aus.
Anschließend werden alle Kontakte nach Geburtstagen durchsucht und bei bedarf in den Kalender eingetragen.

 

Funktioniert – Jetzt würde ich mich noch über eine Lösung freuen, wie ich die “automatisch” eingefügten Erinnerungen aus den Terminen herausbekomme.

Hat da noch jemand einen Tipp, möchte ja nicht jeden Termin durchgehen und die Erinnerungen heraus löschen.

4 Gedanken zu „Geburtstage in Outlook Kalender eintragen

  1. Hallo und Danke der Info,

    ich habe Outlook 2011 und wenn ich ALT + F8 drücke, bommt ein Bildschirm wo ich mir Hintergrundbilder aussuchen kann.

    Gibt es da eine andere Funktion ?

    Gruss Loeckchen

  2. hallo

    müsste nach dem synchronisieren von handy mit outlook, die kontaktdetails (geburtstage) auch direkt in den kalender übertragen haben.

    habe das makro mal probiert, aber es erscheint immer die meldung:
    “Die makros in diesem Projekt sind deaktiviert”

    wie muss ich nun vorgehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.