HTC Touch Pro 2 – Navigon – TMC Empfang

Wer heute viel mit dem Auto unterwegs ist, kann zum einen nicht mehr auf ein Navigationssystem verzichten und zum anderen, wenn man ein Navi benutzt, möchte man möglichst auch die vorhanden Staus umfahren.

Hierzu wird oftmals das kostenlose TMC genutzt. Nachdem ich nun MobileNavigator auf dem HTC Touch Pro 2 verwende ging es mir nun darum auch die Verkehrsstörungen auf dem Gerät zu empfangen.

1. Möglichkeit: nutzen des internen Radios zum Empfang der TMC Daten

Eine zur Zeit noch Beta Lösung aus dem XDA-Developer Forum

Hierzu wird das bereits eingebaut FM-Empfänger des Gerätes genutzt. Hierzu wird das Power Radio der XDA-Developers verwendet um auch die TMC Meldungen zu Empfangen.

Hier die Links:
Power Radio
TMC R&D – HyperGPS

aktuelle GFMAPI 1.6

diese Lösung habe ich getestet, aber es ist wirklich eine BETA-Version und meiner Meinung nach zur Zeit noch nicht für den täglichen gebrauch ausgereift. Neben der noch nicht ausgereiften Software kommt noch erschwerend hinzu, dass die Köpfhöhrer des gleichzeitig auch noch die Radioantenne beinhaltet und somit kann man während dem TMC Empfang das Gerät nicht mehr aufladen, was gerade bei längeren Fahrten aber sinnvoll ist.

2. Möglichkeit: Bluetooth TMC-Empfänger

Die von mir zur Zeit favorisierte Lösung ist der Bluetooth TMC Empfänger für den Zigarettenanzünder, mit zusätzlichem USB-Anschluss um den Touch Pro 2 auch gleich noch zu laden.

Problemlos lässt sich der GNS TrafficBoxPlus FM9BT-C Car Charger mit dem TP2 über Bluetooth koppeln und liefert anschließend innerhalb weniger Minuten alle relevanten Verkehrsinfos der Region.

Leider lässt sich zur Zeit bei Navigon die TMCpro noch nicht für die PDA Version dazu buchen. Auch können die Verkehrsdaten bei Navigon nicht aus dem Internet geladen werden, was eine klarer Vorteil bei TomTom ist, aber bei TomTom gibt es zur Zeit noch keine installierbare Software zu kaufen. Die Zeit wird es Zeigen, welche Lösung die bessere ist.

Was bevorzugt Ihr für eine Navigationssoftware auf eurem Handy und warum?

5 Gedanken zu „HTC Touch Pro 2 – Navigon – TMC Empfang

  1. Ich bin ja sehr viel mit dem Auto unterwegs und um wirklich schnell und zuverlässig von A nach B zu kommen brauche ich das Navi – ganz abgesehen von der Funktion der automatischen Stauumfahrung

  2. Ist das wirklich mit dem Touch Pro 2 getestet worden? Mit anderen HTC Geräten ja, aber nicht mit dem Pro2)
    Die GFMAPI soll noch nicht vollständig mit dem Pro2 zusammenspielen. So zumindest bei mir.

    Schnappi

  3. Ja – Es empfiehlt sich aber auch hier noch mal die Seiten der XDA-Developers durchzulesen.
    Bei mir funktionierte das ganze nicht zufriedenstellend.
    Der TP2 wird noch nicht richtig unterstützt.

Kommentare sind geschlossen.