Eplus EDGE Ausbau in Stuttgart

EDGE-Empfang in Stuttgart - Anzeige Google-Maps Heute habe ich bei der Heimfahrt bemerkt, dass auf Höhe Alcatel-Lucent (Porscheplatz) in Neuwirtshaus ein kleines “E” auf dem HTC Kaiser angezeigt wird.

(Base) baut jetzt scheinbar auch in sein Netz mit EDGE aus, beziehungsweise Alcatel-Lucent wird hier sicher für Eplus testen. Bin jetzt mal gespannt, wie lange der gesamte Ausbau dauern wird.

In Korntal habe ich leider nur ab und an einen Empfang mit EDGE, wobei ja hier in Stuttgart das -Netz von Eplus sehr gut ausgebaut ist.

Der Netzbetreiber E-Plus hat angekündigt, 2009 sein GSM-Netz mit dem Datenbeschleuniger EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ausbauen zu wollen. Ein erster Testbetrieb in Hamburg soll bereits laufen. Anders als die Netzbetreiber O2 und Vodafone, die EDGE nur in Gebieten ohne UMTS-Versorgung zur Verfügung stellen, will E-Plus den schnellen GSM-Datendienst flächendeckend ausbauen und bis Ende 2009 90 Prozent des Netzes umrüsten.

via: heise-Online

Gibt es sonst noch Gebiete, wo Ihr EDGE Empfang mit Eplus habt?

11 Gedanken zu „Eplus EDGE Ausbau in Stuttgart

  1. Ich gucke grade auf mein 1. Generation iPhone bei mir zu Hause in Dresden-Südvorstadt und sehe voll Freude, dass ich im SImyo-Netz (=E-Plus) EDGE-Empfang habe. Habe es nur durch Zufall gesehen, weil ich daheim und im Büro normalerweise Wifi habe. Weiß also nicht, wie lange es schon verfügbar ist, aber lange kann’s nicht sein.

  2. Hallo,
    hab heute in der Arbeit in Ismaning bei München, und der fahrt nach Hause quer durch München mit meinem iPhone 3g Eplus eine EDGE Verbindung gehabt wo normal nur gprs ist.
    Hab auch sofort einen SpeedTest gemacht, es ist zwar nicht das volle EDGE aber trotzdem deutlich mehr als gprs.
    Hier die Daten

    Test Date: 19.03.2009 11:57:09
    Connection Type: Cellular

    Download: 95 kbps
    Upload: 75 kbps
    Ping: 1044 ms

    A detailed image for this result can be found here:

    http://www.speedtest.net/iphone/2962573.png

    Hoffe das es so bleibt und der Ausbau weiter geht….

  3. Mein Touch Diamond zeigte im E-Plus-Netz kürzlich in der hannoverschen Innenstadt Edge an. Hinter dem Fragezeichen ist der Screenshot verlinkt. Entstanden in der hannoverschen Innenstadt, Herrenstraße.

  4. Ist hier in Hanau bei Frankfurt am Main nicht anders. Habe letzte Woche gemerkt, dass ich im Restaurant auf einmal kein 3G mehr im Display stehen hatte und auch kein G sondern ein E für EDGE. 😀

  5. Schwäbisch Hall und Kilometerweit ausserhalb mindestens bis vellberg ist alles EDGE versorgt. Lücken ohne EDGE gibt es dort keine also quasi eine große EDGE Insel XD

  6. war das wochenende in der nähe von köln/aachen unterwegs und hatte auf meinem handy ein E statt einem G stehen. Dort wird also zur Zeit auch EDGE getestet.

  7. Mittlerweile denke ich mal ist der Ausbau zumindest in Süddeutschland schon sehr weit vorrangeschritten. In den Ballungsgebieten scheint schon überall EDGE von Eplus Verfügbar zu sein

  8. hallo,
    kann mir jemand sagen ob in umgebung freibug edge auch schon verfügbar ist?

  9. Ich war vor ein paar Wochen in Freiburg auf dem Campingplatz – wenn ich mich recht erinnere hatte ich da EDGE empfang

Kommentare sind geschlossen.