mp3 Sammlung verwalten

Nachdem Hans nach einer vernünftigen Verwaltung für seine 60.000 mp3 gesucht hat, habe ich mich mal umgeschaut.

Zur Verwaltung meiner Musik Sammlung von Napster nutze ich jetzt Helium Musik Manager 2009. Zuerst wird von dem Programm eine Datenbank angelegt hat,  kann man schnell die gewünschte Musik finden und dann auch direkt aus dem Programm heraus abspielen. Auch die Musikdateien auf der Synology Disk Station DS 107+ werden problemlos in der Datenbank aufgenommen und können so verwaltet werden.

Eine Funktion des Programms, die mir schon einigen Plattenplatz gespart hat, ist das auffinden von Duplikaten. Es ist schon interessant, wie oft man Musiktitel doppelt hat. Gerade wenn man sich Sampler kauft, stellt man häufig erst hinterher fest, dass man viele Titel bereits im Archiv hat. Die können aber einfach per Klick gefunden werden und aus Helium Musik Manager 2009 heraus, gelöscht werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit direkt aus dem Programm heraus die Musik direkt mit einem iPod zu synchronisieren. Statistiken über die gesammelte Musik werden automatisch vom Programm generiert. Playlisten können erstellt werden und die Dateien  können direkt in Ordner verschoben werden, was das verwalten der Dateien auch vereinfacht. Einen Punkt aus dem Funktionsumfang des Programms möchte ich hier auch noch erwähnen, denn auch die Albencover können direkt aus dem Programm heraus heruntergeladen werden, Wie ich finde eine ebenfalls sinnvolle Funktion.

Für knapp 30€ eine Kaufempfehlung

Mehr Infos unter: helium-music-manager.com hier steht auch eine 30 Tage Testversion zum download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.