VoIP mobile von unterwegs

SjPhoneWie schon mehrfach hier berichtet, bin ich großer VoIP (Voice over IP – telefonieren über das Internet) Nutzer.
Wie auch schon berichtet nutze Sipgate als VoIP-Provider und bin damit, schon seit langem, sehr zufrieden.
Heute habe ich nun den Test gemacht: MDA-Pro – Base Internet Flatrate – VoIP
Als VoIP Software auf dem Windows Mobile Geräte nutze ich die Freeware SJPhone die es ebenfalls als VoIP Software für PC zur Verfügung steht.
Ich kann hier nur von einem problemlosen Test berichten. Bisher habe ich SJPhone auch schon problemlos über Wi-Fi mit dem MDA-Pro genutzt.
Auch andere Anbieter, wie zum Beispiel 1und1, können mit SJPhone genutzt werden.
Diese Möglichkeit ist sicher für alle interessant, die viel Unterwegs sind und nicht immer mit dem Handy zuhause anrufen möchten.
Im Urlaub nutze ich den MDA-Pro so als günstige Möglichkeit mit den Freunden zuhause Kontakt auf zu nehmen, denn durch die VoIP Nutzung fallen auch im Ausland lediglich die Kosten für ein Inlandsgespräch an, wenn man einen offenen Hotspot findet.
Wie ich finde ein gute Möglichkeit die man neben Skype nutzen kann, denn auch wenn die Mobilfunkanbieter in diesem Jahr dazu gezwungen wurden, Ihre Roaming kosten auf 50cent/Min zu senken ist eine solche Möglichkeit mit Minutenpreisen von 1cent/Minute auch aus dem Ausland sicher eine interessante alternative.
VoIP-Softwarevergleich

3 Gedanken zu „VoIP mobile von unterwegs

  1. mmh. ich nutze SJ-Phone schon lange nicht mehr – ich telefoniere eigentlich nur noch über Skype-
    aber ich meine mich zu erinnern, das es da keine speziellen einstellen gegeben hat, um über 3G zu telefonieren.
    Also einfach die 3G Verbindung starten und dann sj-Phone

  2. Ich würd gern mal sjphone auf meinem eten m800 zum Laufen bekommen. Trage ich sip über proxy ein und die Daten für meinen carpo-acccount, denkt sjphone offenbar, ich möchte über wifi raus. 3g wird offensichtlich als Netzwerk nicht akzeptier.
    Grundsätzlich müsste es aber gehen. Mit der voip-Erweiterung von WM6 konnte ich sporadisch über 3g telefonieren.
    Meine Frage an Dich: Wie bringe ich sjphone dazu, sich als Netzwerk 3g auszugucken? – Ich steh auf dem Schlauch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.