Parteien greifen tiefer in den Steuertopf

Es reicht den Parteien noch immer nicht. Eigentlich kann ich es gar nicht verstehen, aus welchem Grund die Parteien überhaupt geld aus de Steuertopf erhalten.
Bei jeder Wahl werden die Plakatwände zugekleistert, aber wenn man dann vor dem Wahlzettel steht, stellt man sich häufig die Frage, wem man die Stimme geben soll, denn oft werden die Themen der Parteien nur ungenügend an uns Wähler weitergeben.
Natürlich bin ich als Wähler auch selbst dafür verantwortlich mich zu Informieren, aber ich kann eigentlich von mir behaupten, dass ich mich für wirklich viele Themen interessiere und auch lese, aber bisher haben es die Parteien noch nicht geschafft, mich für Ihre Themen zu interessieren. Wenn ich dann solche Dinge lese, die im laufe einer Legislaturperiode so anfallen, das fängt bei den Spenden an und geht dann bis hin zur Ämteranhäufung und endet schließlich bei beim bezahlten Urlaub der Politiker, dann kann ich mich leider nur sehr schwer für die Politik interessieren.
Jetzt gibt es dann wieder mal einen Grund nur mit dem Kopf zu schütteln:

Parteien wollen in Steuertopf greifen
Die große Koalition will durchsetzen, dass die Parteien erheblich mehr Geld aus Steuermitteln bekommen.

Für die großen Parteien ist das natürlich eine guter Schachzug, dieses Thema jetzt, wo man gemeinsam an der Macht sitzt durch zu ziehen. Ich denke mal bei einem solchen Thema wird die Opposition sicher wieder Sturm laufen, egal ob sie später selbst in den Steuertopf greifen wird oder nicht. Wenn es im den Steuertopf geht, ist man als Opposition immer dagegen, soviel habe ich in der Politik schon mal verstanden.

die staatlichen Zuschüsse sollten um 20 Millionen Euro von derzeit 133 Millionen Euro auf 153 Millionen Euro pro Jahr angehoben werden, was einer Steigerung um 15 Prozent entspricht.

Ich denke jede Marketingabteilung wurde sich freuen, wenn das Budget um 15% angehoben würde. In der Politik ist das sehr einfach, man beschließt so etwas auch gegen den Protest der Bürger. Auch wenn der Bund der Steuerzahler sich beschweren wird. Wenn sich jedoch die Parteien einig sind, dann hat man als „kleiner“ Bürger eh keine Möglichkeit. Es ist wirklich nur zum Kopfschütteln. Die Frage die ich mir beim lesen solcher Meldungen stelle ist dann immer, wieso die Politiker für die Industrie eigentlich noch interessant sind. Sind Politiker wirklich die Manager, die wir in der Zukunft in der Wirtschaft brauchen?
Was sagt Ihr zu diesem neuen Meldungen über die Erhöhung der staatlichen Parteienunterstützung?

Mehr infos zum Thema auf Focus.de: Parteien wollen in Steuertopf greifen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.